PORR erhält ersten Tunnelauftrag in Norwegen

Auftragsvolumen: rd. EUR 36 Mio.

Der Liafjellet, durch den der längere der beiden Tunnel verlaufen wird, ist 925m hoch. © PORR

Wien, 29. August 2016 – Die PORR Nordic Construction Norge (PNC Norge) erhielt von Nordland Fylkeskommune/Statens vegvesen den Auftrag für den Bau eines 5,5 km langen Abschnitts der Landstraße 17 in der Provinz Nordland. Die Straße soll durch zwei Tunnel verlaufen. Der Auftragswert liegt bei rund NOK 340 Mio. (= EUR 36,3 Mio.).

„Wir sind bei diesem Projekt gegen starke Konkurrenz angetreten. Letztlich haben wir mit unserer international anerkannten Kompetenz und langjährigen Erfahrung im Tunnel- und Straßenbau bei unserem Auftraggeber gepunktet“, freut sich Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, über den ersten Tunnelbauauftrag in Norwegen. „Besonders beim Tunnel durch den Liafjellet ist hohes technisches und lokales Know-how gefragt: Wir setzen daher auf die gebündelte Expertise des PNC Norge-Teams, der Spezialisten im PORR-Konzern und auf etablierte Partner vor Ort“, so Strauss weiter.

Die Landstraße 17 verläuft zwischen Liafjellet und Olvikvatnet. Die derzeitige Route ist lawinengefährdet. Daher umfasst die Streckenführung des neuen Abschnitts einen 1,9 km langen Tunnel durch den Berg Liafjellet sowie einen weiteren Tunnel mit 360 m Länge bis zum See Olvikvatnet. Die Breite der Straße liegt zwischen 6,5 und 8,5 m. Arbeitsbeginn ist in den kommenden Wochen, die Fertigstellung soll bis Sommer 2019 erfolgen.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick

Projektart:Tunnel- und Straßenbau
Leistungsumfang:Bau eines 5,5 km langen Straßenabschnitts und der zwei Tunnel, durch die die Straße verlaufen wird
Auftragsvolumen:NOK 340 Mio. (= EUR 36,3 Mio.)
Auftraggeber:Nordland Fylkeskommune/Statens vegvesen
Auftragnehmer:PORR Nordic Construction Norge (PNC Norge)
Baustart:Herbst 2016
Fertigstellung:Sommer 2019